10.03.2018 |
Veranstaltungen, Berichte, Alle,  |

„Cinéfête": Kinosaal statt Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. besuchen das Jugendfilmfestivals "Cinéfête".

Im Rahmen des französischen Jugendfilmfestivals „Cinéfête" besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Kurfürst-Balduin-Realschule plus, die das Wahlpflichtfach Französisch belegen, eine Filmaufführung im Trierer Broadway Kino.

„Cinéfête“ ist ein beliebtes und traditionsreiches Schulfilmfestival, das jährlich in rund 100 Kinos stattfindet und Tausenden von Schülern den Umgang mit französischer Kultur und Sprache vermittelt. Die Wittlicher Schülerinnen und Schüler schauten sich in diesem Jahr den preisgekrönten französischen Film „Jamais contente“ von Emilie Deleuze mit deutschen Untertiteln an. Begleitet wurden sie von ihren Französischlehrerinnen Barbara Brautlecht und Dorothea Schäfer.

Die Veranstaltung „Cinéfête“ gründet auf einer Initiative der Kulturabteilung der französischen Botschaft in Kooperation mit den Kultusministerien und dem Institut Francais in Deutschland. Jedes Jahr nehmen die Französischgruppen unserer Schule an dieser Veranstaltung teil und erleben Kino als Ort, der Fremdsprachenlernen ermöglicht.