Kurfürst-Balduin-Realschule plus - Angebote

Berufliche Orientierung

Angebote der beruflichen Orientierung

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Hier seien einige wichtige Maßnahmen und Angebote exemplarisch genannt

• Berufswahlunterricht in allen neunten Klassen im Fach Deutsch (Bewerbungsschreiben und Lebenslauf) und im Fach Sozialkunde
  • Alle Schülerinnen besuchen im November des laufenden Schuljahres das Berufsinformationszentrum BIZ in Trier
  • Alle Schülerinnen und Schüler werden vom Berufsberater des Arbeitsamtes Trier Herr Werker in Klassen- und Einzelgesprächen über Ausbildungsmöglichkeiten informiert. Die Besuche von Herrn Werker in unserer Schule finden in regelmäßigen Abständen statt.
  • Im Laufe des 2. Schuljahrquartals finden an der Kurfürst-Balduin-Realschule Schülerstudientage zum Thema "Berufswahl" statt.
  • Jedes Jahr nehmen die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen am "Tag der beruflichen Bildung" an einer Berufsbildenden Schule der Region teil.
  • Unmittelbar nach dem Halbjahreszeugnis findet ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in verschiedensten Betrieben nach eigener Wahl statt.
  • Hinzu gesellen sich weitere Veranstaltungen, wie z.B. Bewerbertrainigs externer Institutionen und Betriebe.